Abteilung IV/9 (Register und Registerservices)

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© BMI / G. Pachauer

Leitung: Ing. DI (FH) Markus Blank, MBA

BMI-IV-9@bmi.gv.at
 

Planung und Koordination für alle Personenkern- und sonstigen zentralen Register des BMI und damit zusammenhängender E-Governmentservices; IKT-Bedarfsplanung einschließlich der Erstellung von technischen Pflichtenheften sowie technische Abnahme im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Auftraggeber; zentrale Kontaktstelle für datenschutzrechtliche Auftraggeber im Bereich der Personenkernregister (Clearingstelle); Bearbeitung von Fehlermeldungen und Veranlassung von Clearingmaßnahmen sowie Verfassen von Schulungsunterlagen und Kommunikation technischer Informationen im Bereich der Registerservices; Kundenbetreuung sowie Marketing- und Vertriebstätigkeiten für interne und externe Stellen; Auswertung und Unterstützung bei der Verrechnung kostenpflichtiger Registerservices; Management der im Rahmen des E-Governmentgesetzes dem Ressort übertragenen Aufgaben, einschließlich der Ausstattung mit bereichsspezifischen Personenkennzeichen; Verwaltung der Zugriffsberechtigungen nach Maßgabe der organisatorischen und rechtlichen Vorgaben auf IT-Anwendungen des Innenressorts; Bereitstellung von Auswertungen aus den Protokollierungssystemen des BMI; Verzeichnisverwaltung für Behörden, Dienststellen und externe Stellen des BMI.