Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche

66 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 14. April 2024

In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker, ein Motorradlenker und ein Radfahrer bei Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 11. April 2024, im Bezirk Bregenz, Vorarlberg, bei dem erwähnter Radfahrer getötet wurde. Ein 69-jähriger Pkw-Lenker verlor aus bislang unbekannter Ursache das Bewusstsein am Steuer, wodurch der Pkw nach rechts abkam. Zur gleichen Zeit fuhr ein 56-jähriger Radfahrer auf einem Fahrradstreifen in dieselbe Richtung. Die Beifahrerin versuchte noch erfolglos den Pkw zurück auf die Fahrbahn zu lenken und erfasste dabei den Radfahrer. Durch den Zusammenstoß schlug der 56-Jährige mit dem Kopf auf der Motorhaube auf und wurde seitlich über den Pkw geschleudert. Der Pkw-Lenker erlangte kurz nach dem Zusammenstoß wieder das Bewusstsein und konnte sein Fahrzeug sicher abstellen. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe Maßnahmen erlag der Radfahrer seinen Verletzungen an der Unfallstelle. Drei der fünf verstorbenen Verkehrsteilnehmer verunglückten am Wochenende.

Drei der in der Vorwoche verstorbenen Personen kamen auf Landesstraßen B und zwei auf Gemeindestraßen ums Leben. Die Verkehrstoten mussten jeweils in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Vorarlberg beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall eine gesundheitliche Beeinträchtigung, eine nichtangepasste Geschwindigkeit und eine Vorrangverletzung. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.

Vom 1. Jänner bis 14. April 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 66 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 82 und 2022 100.