Behindertensport

Erfolge für Georg Tischler bei den IWAS World Games

Der Behindertensportler Georg Tischler von der Polizeiinspektion Frauenkirchen erreichte bei den IWAS World Games in Vila Real de Santo António in Portugal den zweiten Platz im Kugelstoßen und dritten Platz im Speerwurf.

Die International Wheelchair and Amputee Sports World Games (IWAS World Games) fanden vom 30. November bis 6. Dezember 2017 in Vila Real de Santo António in Portugal statt. Der Vertragsbedienstete Georg Tischler von der Polizeiinspektion Frauenkirchen im Burgenland erreichte beim Kugelstoßen mit der Saisonbestleistung von 8,65 Metern den zweiten Platz. Beim Speerwurf wurde Tischler Dritter. Die IWAS World Games, ausgerichtet von der IWAS Federation, sind die größte internationale Sportveranstaltung im Behindertensport.

Georg Tischler arbeitete von 1999 bis 2014 in der Grenzpolizeiinspektion Bruckneudorf im Burgenland. Seit 7. Jänner 2015 unterstützt er die Dienstführung in der Polizeiinspektion Frauenkirchen.

Olympiasieger und Weltrekordhalter

Im Alter von 16 Jahren übersieht Georg Tischler mit dem Moped in Gols im Burgenland im dichten Nebel eine Kurve und stürzt so unglücklich, dass er mit Querschnittlähmung an den Rollstuhl gebunden wird. Er zieht nach Wien, um in der Anonymität der Großstadt seine Ausbildung abzuschließen. Freunde animieren ihn, Sport zu betreiben – er erliegt der Faszination "Leichtathletik". Nach acht Jahren startet er zum ersten Mal bei den Paralympics in Sydney im Kugelstoß-Bewerb.

Vier Jahre später, 2004 in Athen, kürt er sich vor 70.000 Zuschauern mit dem Weltrekord von 9,67 Metern zum Olympiasieger. 2009 gewinnt er die Weltmeisterschaft mit 10,32 m und warf dabei als erster Behindertensportler in seiner Klasse die vier Kilogramm schwere Kugel über zehn Meter. Tischler wird mehrmals Weltmeister in dieser Disziplin sowie 2007 zum Sportler des Jahres im Burgenland und 2010 zum Behindertensportler des Jahres in Österreich gewählt.

Behindertensportler Georg Tischler von der Polizeiinspektion Frauenkirchen.
©  LPD Burgenland

Artikel Nr: 15363 vom Mittwoch, 06. Dezember 2017, 11:17 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Zurück

Presse und Medien

Freitag, 12. Jänner 2018
Wien

Samstag, 13. Jänner 2018
Wien

Samstag, 27. Jänner 2018
Wien

Samstag, 03. Februar 2018
Wien

Samstag, 17. Februar 2018
Wien

zu den Terminen