Bilder der Woche

Die 35. Kalenderwoche im Rückblick

Und das sind die Themen zu den Bildern der Woche: Innenminister beim Forum Alpbach. Sobotka präsentiert Smartphones und Tablets für Österreichs Polizei. Treffen zur Umsetzung des Migrations-Aktionsplans. Eröffnung der Ausstellung "15. JULI 27: Ursachen – Ereignis – Folgen". Amtseinführung Mag. Dr. Michaela Kardeis.

Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka war Sonntag und Montag Gast beim Forum Alpbach in Tirol. Am Dienstag präsentierte der Innenminister Smartphones und Tablets für Österreichs Polizei. Bis Ende 2019 sollen jede Polizistin und jeder Polizist ein Dienst-Smartphone erhalten und jede Dienststelle mit mindestens einem Tablet ausgestattet werden.

Am Donnerstag fand im Innenministerium ein Treffen der Grenzpolizeichefs aus zwölf Ländern statt, bei dem das weitere Vorgehen des gemeinsam ausgearbeiteten Aktionsplans zur Migrationssituation besprochen wurde.

"Eine Lehre aus dem 15. Juli 1927 ist: Wir müssen Spaltungstendenzen in der Gesellschaft rechtzeitig erkennen und gemeinsam dagegen vorgehen", sagte Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka am Donnerstag bei der Eröffnung der Ausstellung "15. JULI 27: Ursachen – Ereignis – Folgen" im Innenministerium, "Gegengesellschaften darf kein Raum gegeben und das Vertrauen in den Rechtsstaat muss gefördert werden." Von 1. September bis 31. Oktober 2017 gibt die Ausstellung Einblicke in die Geschehnisse des 15. Juli 1927.

Mag. Dr. Michaela Kardeis wurde am Freitag zur neuen Generaldirektorin für die öffentliche Sicherheit ernannt. Sie löste Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler ab, der Landespolizeidirektor von Niederösterreich wurde.

Links:

Artikelfoto # 1
©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 15046 vom Freitag, 01. September 2017, 15:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 23. September 2017
Wien

Samstag, 23. September 2017
Kärnten

Samstag, 23. September 2017
Wien

Samstag, 30. September 2017
Kärnten

Samstag, 07. Oktober 2017
Kärnten

zu den Terminen