TY - JOUR AB - Der folgende Text diskutiert aus pädagogisch-psychologischer Sicht wesentliche Aspekte einer humanen Menschenführung, insbesondere im öffentlichen Dienst. Dabei werden grundsätzliche Einstellungen und Prinzipien der erfolgreichen Führung aus der Perspektive der humanistischen Psychologie und der modernen Interaktionspädagogik beleuchtet. Weniger geht es dabei um Techniken oder Strategien des Führens als um die Verwirklichung eines humanen Menschenbildes in der täglichen Führungsarbeit. Besonderes Augenmerk wird auch auf einen menschlichen Umgang in hierarchischen Situationen gelegt, wobei Führen als wechselseitiger Prozess verstanden wird, der zwar die Hierarchieunterschiede anerkennt, jedoch von der grundsätzlichen Gleichwertigkeit der handelnden Subjekte ausgeht. Das Führungsverhalten wird demgemäß als dialogisches Prinzip entfaltet und lehnt sich stark an die Erkenntnisse Carl Rogers an, der vor allem die Bedeutung von Wertschätzung, Empathie und Echtheit betonte. Dabei werden auch derzeit gängige Inhalte und Methoden der Führungskräfteausbildung und -selektion einem kritischen Blick unterworfen. AU - Spenger, Jörg DO - 10.7396/2013_3_F ET - 12/2013 KW - Menschenführung öffentlicher Dienst Führungsverhalten Führungskräfteausbildung L1 - http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_SIAK/4/2/1/2013/ausgabe_3/files/Spenger_3_2013.pdf LA - ger IS - 3 PY - 2013 SN - 1813-3495 SP - 60-69 ST - Humane Menschenführung in hierarchischen Systemen T2 - SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis TI - Humane Menschenführung in hierarchischen Systemen UR - http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_SIAK/4/2/1/2013/ausgabe_3/files/Spenger_3_2013.pdf VL - 10 ID - 450 ER -