Alpindienst

Internationale Kooperation der österreichischen Alpinpolizei mit Rettungskräften in Griechenland

Nach dem erfolgreichen Sommertraining Ende 2022, wurde von 19. bis 26. Februar 2023 vom Alpinen Ausbildungsleiter Martin Loitlesberger und den beiden Diplomskilehrern Armin Trinker und Joachim Buchner aus Salzburg mit Mitgliedern der griechischen Spezialeinheit für Alpine Rettung ein Wintertraining in der Region West Makedonien, in Grevena, am Vasilitsa Berg durchgeführt.

17 Mitglieder der Spezialeinheiten EMAK 1 - 8 der griechischen Feuerwehr nahmen an diesem Training teil. Ziel war die Verbesserung der Skitechnik innerhalb und außerhalb des organisierten Skiraumes sowie die Vermittlung von Techniken des Skibergsteigens. Auch Schnee- und Lawinenkunde, Schneedeckenuntersuchungen und die Suche nach Lawinenverschütteten wurden intensiv geübt.

Obwohl Griechenland mehrere hochalpine Regionen und Berge bis zu 3000 m Höhe hat, sind in dem EU Land kaum offizielle Lawinenlageberichte verfügbar. Ein fundiertes Wissen in diesem Bereich ist für die Einsatzkräfte daher von enormer Wichtigkeit.

Das Training konnte bei guten äußeren Verhältnissen durchgeführt werden und wurde mit einer gemeinsamen Abschlussübung beendet. Getrübt wurde die Ausbildung nur durch den Sturz eines griechisches Teilnehmers, der sich dabei einen Wadenbeinbruch zuzog und operativ behandelt werden musste.

Auf Skitour
Foto: ©  BM.I Martin Loitlesberger
Abdruck honorarfrei
Ausrüstungskontrolle
Foto: ©  BM.I, Martin Loitlesberger
Abdruck honorarfrei
Am Vasilitsa Gipfe 2249m
Foto: ©  BM.I Martin Loitlesberger
Abdruck honorarfrei
Opferversorgung
Foto: ©  BM.I Martin Loitlesberger
Abdruck honorarfrei

Artikel Nr: 22468 vom Montag, 27. Februar 2023, 17:40 Uhr
Reaktionen bitte an Martin Loitlesberger

Share Facebook
Share Twitter

Zurück