Einsätze

Ein Kletterunfall mit aufwändiger Bergung

Am 16.9. kletterte ein Vater mit seinem Sohn (56 und 28) über den Nordpfeiler Richtung Koschutnikturm (V). Etwa in Wandmitte stürzte der Vater unglücklich im Nachstieg und zog sich eine Knöchelverletzung zu. Das Wetter war zwar gut, doch vereitelte der starke böige Südwind die Bergeversuche des Notarzthubschraubers C 11 und des Polizeihubschraubers.

Die alarmierten Männer und Frauen der Bergrettungsortsstellen Ferlach und Klagenfurt sowie der Leiter der Alpinen Einsatzgruppe Klagenfurt mussten eine terrestrische Bergung organisieren. Dabei konnte der Polizeihubschrauber die Mannschaft auf den Gipfel und zum Einstieg bringen. Drei Männer und eine Frau seilten sich vom Gipfel zu den Opfern ab. Vier Männer stiegen von unten in die Route ein und waren als erste beim Verletzten. In der Zwischenzeit wurde vom Rest der Mannschaft eine Abseilstrecke vorbereitet und der terrestrische Abtransport im Kar bis zu einem Aufnahmeplatz durch den Hubschrauber vorbereitet. Durch die Brüchigkeit des Geländes bestand die Herausforderung darin, so wenig Leute wie nötig in die Wand zu schicken und dennoch genügend Material für die aufwändige Bergung zur Verfügung zu haben. Der Verletzte konnte ca 200 Meter abgeseilt werden, musste dann mit der Universaltrage von der Wand weggebracht werden, bevor ihn der NAH C 11 übernehmen konnte. Ein vermutlich durch den Wind ausgelöster Steinschlag, der die Mannschaft und den Verletzten am Wandfuß traf und bei dem wie durch ein Wunder niemand verletzt wurde, war der letzte Schockmoment des Einsatzes. Der Polizeihubschrauber transportierte zum Abschluss das Material vom Wandfuß zum Koschutahaus und barg auch den unverletzten Seilpartner aus dem Kar. Insgesamt waren 26 Männer und Frauen der Bergrettung, drei Mann der AEG Klagenfurt und die beiden Hubschrauber sieben Stunden beschäftigt, um die schwierige Aufgabe zu lösen.

Koschutnikturm Unfallstelle ca. in Wandmitte
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten
Hubschrauberbergung scheiterte am böigen Wind.
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten
Rettungsmannschaften im Aufsteig zur Unfallstelle
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten

Artikel Nr: 18975 vom Dienstag, 21. September 2021, 10:24 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück