Alpindienst

Fortsetzung der Ausbildungskooperation mit Aserbaidschan

Nach umfangreichen Vorarbeiten des österreichischen Verbindungsbeamten für Georgien und Aserbaidschan, Gerald Hörmann und seiner Assistentin Tamar Gvenatadze, reisten die Diplomskilehrer der österreichischen Alpinpolizei, KontrInsp Hans Peter Magritzer, AbtInsp Markus Greussing, GrInsp Armin Kohlmaier und GrInsp Harald Wass von 29. Jänner bis 05. Februar 2023 nach Aserbaidschan.

Die Ausbildung wurden von den aserbaidschanischen Kollegen kurzfristig von Shadag in das Tufandag Ski Resort nach Gabala verlegt. Trotz dieser ungeplanten Änderung und der Teilnahme von insgesamt 32 Kollegen des Special Risk Rescue Service of the Ministery of Emergency Situations of Azerbaijan Republic" (FHN) sowie Mitgliedern des Personenschutzteams des Präsidenten konnte in dieser Woche ein gutes Wintertraining durchgeführt werden. Flexibilität und Einfallsreichtum waren ob der Gruppengröße und dem Mangel an Ausrüstung und geeigneten einfachen Pisten von den Ausbildern gefordert. Nichts desto trotz konnten die geplanten Trainingsinhalte vermittelt und der Umgang mit neuen Rettungsgeräten und der Notfallausrüstung planmäßig geübt werden.
Die Ausbilder wurden sehr gastfreundlich aufgenommen und behandelt und reisten nach der Abschlussbesprechung per Flugzeug von Baku via Istanbul nach Österreich zurück.

Gruppenfoto Aserbaidschan
Foto: ©  BM.I HP Magritzer
Abdruck honorarfrei
Medieninteresse
Foto: ©  BM.I HP Magritzer
Abdruck honorarfrei
Skitraining
Foto: ©  BM.I HP Magritzer
Abdruck honorarfrei

Artikel Nr: 22408 vom Montag, 13. Februar 2023, 19:01 Uhr
Reaktionen bitte an Martin Loitlesberger

Share Facebook
Share Twitter

Zurück