Aus- u. Fortbildung

Alpinisten der LPD Niederösterreich im Großglocknergebiet

Bei perfekten Bedingungen fand Anfang September die Alpinausbildung im Eis und hochalpinen Gelände in der Glocknergruppe statt. Von unserem Ausgangspunkt - der Stüdlhütte (2802m) – konnten die Ausbildungsziele, Übungen und geplanten Touren optimal umgesetzt werden.

Als Höhepunkt stand die Besteigung des höchsten Berges Österreichs – des Großglockners (3798m) – über den Stüdlgrat - auf dem Programm. Ein krönender Abschluss der fordernden Alpinausbildung, bei der nach einem 3-teiligen Auswahlverfahren insgesamt 8 Alpinausbildungen auf Landesebene NÖ im Winter – Skitechnik, Eisklettern, Skitouren und im Sommer – Klettern, Eis-Hochtouren, erfolgreich zu absolvieren waren.

Ernennung zum "Polizei-Hochalpinsten":
• Insp Birgit GRAF der PI Wiener Neudorf
• RevInsp Klaus JAGERSBERGER der PI Waidhofen/Ybbs (mit ausgezeichnetem Erfolg)
• Insp Eric HERDEL der PI Bad Vöslau

Ernennung zum "Polizei-Alpinisten":
• Lt Martin HÖR BA der LPD NÖ
• RevInsp Alexander FAHRNER der PI Gloggnitz (mit ausgezeichnetem Erfolg)

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinem Ausbildungsteam aus dem Kreis der Polizeibergführer LPD NÖ unter Landesausbildungsleiter-Alpin KontrInsp Alfred MANNEN.

Gratulation den neuen Mitgliedern in den Alpinen Einsatzgruppen NÖ Süd / West zu den gezeigten Leistungen, alles Gute und viel Erfolg bei der verantwortungsvollen und mitunter gefährlichen Sonderverwendung Damit verbunden mein größter Wunsch - mögen alle von den Alpinen Einsätzen und Übungen unverletzt zurückkommen.

Mjr. Michael Hochgerner

....erfolgreiche Großglocknerbesteigung von Alpinisten der LPD NÖ.....
Foto: ©  Alpinpolizei NÖ
...über den Stüdlgrat
Foto: ©  Alpinpolizei NÖ
Artikelfoto # 3
Foto: ©  Alpinpolizei NÖ

Artikel Nr: 18962 vom Donnerstag, 16. September 2021, 13:21 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück