Expeditionen

Polizei-Bergführer Rupert Hauer am Gipfel des Mount Everest

Wie der ORF Salzburg berichtet, stand der Leiter der Alpinen Einsatzgruppe Tamsweg am 24. Mai 2019 auf dem Gipfel. Hauer führte eine internationale Gruppe des Tiroler Veranstalters Lukas Furtenbach. Alle verwendeten künstlichen Sauerstoff aus Stahlflaschen und erreichten den Gipfel bei großer Kälte von der chinesisch-tibetischen Seite aus.

Im Mai 2018 hat Expeditionschef Hauer den Everest schon zwei Mal bestiegen - damals auch mit Kunden.
Für internationale Schlagzeilen sorgte Rupert Hauer im Jahr 2013, als er damals im Alleingang und ohne Flaschensauerstoff kurz vor dem Gipfel einem in Bergnot geratenen Amerikaner das Leben rettete und auf den Gipfelerfolg verzichtete.

Herzliche Gratulation!

Alpinpolizist Rupert Hauer zum 3. Mal auf dem Gipfel des Mount Everest
Foto: ©  Rupert Hauer

Artikel Nr: 17049 vom Samstag, 25. Mai 2019, 08:39 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück