Personelles

GrInsp Johann Buchebner mit 31.3.2020 im Ruhestand

Johann, der sich seit seiner Jugend dem Schirennsport widmete, begann 1989 mit seiner alpinen Ausbildung. Noch im selben Jahr erreichte er die Qualifikation "Gendarmerie Alpinist" und 1990 die Qualifikation "Gendarmerie-Hochalpinist".
Wie es sich für einen Wettkämpfer gehört, wollte er auch das Siegerpodest erreichen und schloss 1993 erfolgreich die Ausbildung zum "Gendarmerie-Bergführer" ab.

Schlag auf Schlag ging es weiter und 1994 beendete er siegessicher die Ausbildungen zum "Staatlich geprüften Schilehrer" und zum "Flugretter der Bundesgendarmerie".

Nichtstun war für Hans ein Gräuel, daher war er auch Mitglied im alpinen Ausbildungsteam der LPD N, im Kompetenzteam Canyoning und verrichtete noch Dienst als Flight Operator auf der Flugeinsatzstelle Wien-Meidling.
Seine alpine Heimat war die AEG-Lunz am See, bzw nach der Umgliederung die AEG-NÖ West, wo er auch langjährig als Stellvertreter des AEG-Leiters in Verwendung war. Wegen seiner fürsorglichen und verlässlichen Art, wurde Johann auch Onkel Hans genannt.
2013 wurde GrInsp Johann Buchebner das "Polizei-Bergführerabzeichen in Gold" verliehen.

Besonders hervorzuheben wären auch seine Verlässlichkeit und Kameradschaft: kommt zu jeder Zeit wenn man ihm braucht, ist ein verlässlicher Bergkamerad, nichts ist ihm zu blöd - findet man heute schon schwer!!!

Mit dem Übertritt in den Unruhestand, verliert der Alpindienst der LPD Niederösterreich einen "Sir" der alten Schule.

Alfred Mannen

Johann Buchebner, Polizei-Bergführer der LPD NÖ
Foto: ©  Alpinpolizei NÖ

Artikel Nr: 17819 vom Donnerstag, 9. April 2020, 00:16 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück