Krisen- und Katastrophenmanagement

KATWARN Österreich/Austria

Hilfe/ Hilfestellung / mögliche Fragen


Wie wird KATWARN in Österreich betrieben?

Für den Betrieb ist das Bundesministerium für Inneres verantwortlich.
KATWARN Österreich/Austria steht dabei allen polizeilichen und SKKM-Behörden zur Nutzung zur Verfügung.

Die Bürgerin / der Bürger kann sich jederzeit mit Fragen zu KATWARN Österreich / Austria an die E-Mailadresse katwarn@bmi.gv.at wenden.

Auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (42,3 KB)  und den Haftungsausschluss wird verwiesen.

zurück zur Übersicht


Warnt mich KATWARN Österreich/Austria an meinem Standort?

Mit der App und über die Ortungsfunktion ist der KATWARN-Schutzengel immer bei Ihnen. Das Display Ihres Smartphones zeigt Ihren Standort sowie einen hellblauen Schutzbereich. Hier erhalten Sie im Gefahrenfall aktuelle Warnungen der angeschlossenen verantwortlichen Stelle.

zurück zur Übersicht


Wer sendet die Warnungen aus?

An verschiedenen Orten und für verschiedene Gefahren sind unterschiedliche Warneinrichtungen verantwortlich. Symbole und Informationen auf dem Display klären Sie darüber auf, welche Behörden am aktuellen Standort KATWARN-Warnungen ausgeben.

zurück zur Übersicht


Was bedeuten die Symbole und Farben?

Damit Warnungen schnell und einfach erfasst werden, verwendet KATWARN Österreich/Austria sowohl Text als auch Symbole und Farben. Eine Übersicht mit Erklärungen finden Sie im ausführlichen Nutzerhandbuch (1,1 MB) .

zurück zur Übersicht


Wo kann ich Warnungen außerdem erhalten?

Zusätzlich zum aktuellen Standort mit dem umliegenden hellblauen Schutzbereich können Sie bei der App bis zu sieben weitere Orte auswählen – zum Beispiel den Kindergarten, den Wohnort der Kinder oder Großeltern, die Büroadresse oder den Ferienort. Zudem bieten Themen-Abos anlassbezogene und damit ortsunabhängige Warnungen, z. B. um sich schon im Vorwege über geschlossene Eingänge oder Betriebsstörungen auf einer Großveranstaltung zu informieren.

zurück zur Übersicht


Gibt es Warnungen für die weitere Umgebung?

Sie sehen eine Rauchsäule am Horizont und wollen wissen, was los ist? In einer Übersicht können Sie sich über Warnungen auch in der weiteren Umgebung informieren, die sie selbst nicht direkt betreffen und für die Sie keine aktive Warnung erhalten.

zurück zur Übersicht


Gibt es KATWARN Österreich/Austria im Ausland / für Fremdsprachen?

Die KATWARN-App steht weltweit in App Stores für iPhone, Android und Windows Phone zur Verfügung und kann damit z.B. von ausländischen Touristen in Österreich verwendet werden. KATWARN wird von österreichischen und deutschen Behörden (bzw. Einrichtungen für Gefahrenfälle in Deutschland) genutzt. Die App ist in deutscher und englischer Sprache nutzbar und verwendet standardmäßig die auf dem Gerät eingestellte Sprache. Die Warnungen selbst ("Warninhalte") stammen ausschließlich von den Behörden.

zurück zur Übersicht


Wieso ist der Schutzengel deaktiviert?

Der Schutzengel hängt mit den Ortungsdiensten zusammen.

  • iPhone: Bitte prüfen Sie in den Einstellungen: "Allgemein" -> "Hintergrundaktualisierung", ob der Dienst aktiviert ist. Bitte aktivieren Sie den Schutzengel auch direkt in der KATWARN-App.
  • Android: Bitte aktivieren Sie in den Einstellungen die netzwerkbasierten Standort-Dienste unter (bei den neueren Geräten): "Standortdienste Modus" -> "Energiesparen". Danach lässt sich der Schutzengel einschalten.
  • Windows: Das Auslösen von Warnungen wird standardmäßig im Stromsparmodus stark eingeschränkt. Bitte setzen Sie daher in den Einstellungen: "Stromsparmodus" -> "Nutzung" -> "KATWARN" den Haken bei "Ausführung dieser App im Hintergrund auch bei eingeschaltetem Stromsparmodus zulassen". Bitte aktivieren sie auch "Mobile Daten verwenden".

    zurück zur Übersicht


Woran bemerke ich eine Warnung?

Im Falle einer Warnung am aktuellen Standort oder am registrierten Ort ertönt ein bei Ihrem Mobiltelefon Sirenenton mit Vibrationseffekt.
Wichtig: Die Alarmierung orientiert sich an den Lautstärke-Einstellungen Ihres Gerätes. Haben Sie dieses beispielsweise auf lautlos gestellt, so erfolgt auch die Warnung von KATWARN Österreich/Austria lautlos.

zurück zur Übersicht


Kann ich einen Alarm ausprobieren?

Mit einem persönlichen Testalarm können Sie KATWARN Österreich/Austeia auf Ihrem eigenen Gerät testen. Dadurch erhalten Sie einen Eindruck, wie eine Warnung im Ernstfall aussehen kann.

zurück zur Übersicht


Wie soll ich mich im Notfall verhalten?

Über KATWARN Österreich/Austria werden Kurztexte und konkrete Verhaltenshinweise übermittelt. So wissen Sie, DASS es eine Gefahr gibt und WIE zu handeln ist. Natürlich haben die lokalen Anweisungen von Feuerwehr und Polizei aber immer Vorrang.

zurück zur Übersicht


Kann ich Warnungen weiterleiten?

Nicht alle Menschen nutzen KATWARN Österreich/Austria und nicht alle Menschen wissen im Notfall, wie sie sich verhalten sollen. Helfen Sie mit! Aktuelle Warnungen können Sie direkt über Ihren eigenen Account in sozialen Medien (z. B. Twitter oder Facebook) oder per E-Mail teilen und Ihre Mitmenschen informieren. Und vor allem: Bitte achten Sie auf Menschen, die Ihre Hilfe benötigen!

zurück zur Übersicht


Sind meine Daten sicher?

KATWARN Österreich/Austria wurde unter Berücksichtigung der größtmöglichen Datensicherheit und Anonymisierung konzipiert und umgesetzt. Ein Rückschluss auf die jeweilige Person ist ebenso unmöglich wie das Anlegen von Bewegungsprofilen. Hier finden Sie die vollständige Datenschutzerklärung (435,5 KB) .

zurück zur Übersicht


Ihre Frage ist nicht dabei?

Einen ausführlichen Frage-Antwort-Katalog finden Sie im Nutzerhandbuch.
Für weitere Fragen wenden Sie sich per E-Mail an den technischen Support: katwarn@bmi.gv.at

zurück zur Übersicht