EU-Fonds

Besuch der kroatischen Prüfbehörde im Innenministerium

Am 20. und 21. August 2019 besuchte die kroatischen Prüfbehörde für den "Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds" (AMIF) und den "Fonds für die innere Sicherheit" (ISF) das Innenministerium.

Das Referat "Prüfstelle EU-Fonds" (IR/a) hat im Innenministerium die Agenden einer unabhängigen Prüfbehörde für die Finanzkontrolle von EU-Fonds inne. Hier sind vor allem der "Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds" (AMIF) und der "Fonds für die innere Sicherheit" (ISF) maßgeblich.

Bereits in der Programmperiode 2008 bis 2013, die unter dem Motto "Solidarität und Steuerung der Migrationsströme" stand, war es zu einem regen Austausch mit den Prüfbehörden Deutschlands gekommen. In der derzeitigen Programmpeeriode 2014 bis 2020 kam es außerdem zu regelmäßigen Treffen der deutschsprachigen Prüfbehörden Österreichs, Deutschlands und der Schweiz in Potsdam, Wien, Nürnberg und Bern.

2018 wurde die österreichische Prüfbehörde zu einem Erfahrungsaustauch nach Zagreb geladen. Am 20. und 21. August 2019 erfolgte nun der Gegenbesuch der kroatischen Prüfbehörde für AMIF und ISF in Wien. In einem Workshop im Innenministerium wurden vor allem Themen wie Prüfstrategie, Prüfungstechnik, Betrugsbekämpfung, Systemschwäche, Vergabeprobleme, Fehlerarten, Fehlerkategorisierung, Risikoanalyse Datenschutz und Förderfähigkeit besprochen und diesbezügliche Erfahrungen ausgetauscht. Der Kontakt zwischen österreichischer und kroatischer Prüfbehörde soll in Zukunft vertieft werden.

Vertreterinnen und Vertreter der kroatischen Prüfbehörde besuchten das Innenministerium.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17239 vom Donnerstag, 22. August 2019, 16:43 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen