Verkehrspolizei

Nehammer: Leistungsstarke Dienstkraftfahrzeuge wichtig, um Roadrunner-Szene zu bekämpfen

Innenminister Karl Nehammer übergab am 22. Juni 2021 leistungsstarke Fahrzeuge an die Polizei. 37 Fahrzeuge der Marken "Cupra", "VW" und "Audi" soll es bis Mitte Juni 2021 für alle Landesverkehrsabteilungen geben.

"In den vergangenen Jahren entwickelte sich im urbanen Raum und in ländlichen Gebieten eine Szene, in der mit leistungsstarken Pkw Straßenrennen durchgeführt werden – deshalb werden zu den derzeit in Verwendung stehenden Zivilstreifenfahrzeugen PS-starke Polizeifahrzeuge benötigt, mit denen auch Verfolgungsfahrten durchgeführt werden können", sagte Innenminister Karl Nehammer bei der symbolischen Übergabe von sieben leistungsstarken Pkw an Generalmajor Michael Takacs, Leiter der Wiener Landesverkehrsabteilung, am 22. Juni 2021 in Wien.

37 Fahrzeuge für Landesverkehrsabteilungen

"Es wurden daher für die Bekämpfung derartiger Delikte 37 Fahrzeuge für alle Landesverkehrsabteilungen angeschafft", ergänzte der Innenminister. "Die Fahrzeuge der Marken ‚Cupra‘, ‚VW‘ und ‚Audi‘ weisen Motorleistungen von 245 bis 310 PS auf." Es handle sich bei den Fahrzeugen um Modelle, die nicht den gängigen Zivilstreifenfahrzeugen entsprechen würden und somit von der betreffenden Szene nicht leicht als Polizeifahrzeuge erkannt werden könnten, betonte Nehammer. "Die österreichweite Auslieferung wird bis Mitte Juni 2021 abgeschlossen sein."

Innenminister Karl Nehammer übergab am 22. Juni 2021 leistungsstarke Fahrzeuge an die Polizei.
Foto: ©  BMI/Makowecz

Artikel Nr: 18756 vom Mittwoch, 23. Juni 2021, 12:50 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen