Katastrophenhilfe

Feuerwehr hilft bei Großbränden: Innenministerium koordiniert

Österreichs Feuerwehren helfen bei den Waldbränden in Griechenland und Nordmazedonien. Feuerwehrleute aus Niederösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol und Wien werden im Einsatz stehen. Am Abend des 11. August trafen sie im Einsatzgebiet in Griechenland ein.

"Wie wichtig internationale Katastrophenhilfe und gegenseitige Hilfsbereitschaft in Europa ist, zeigt die Unterstützung von Griechenland und Nordmazedonien bei den derzeit wütenden Großbränden in beiden Ländern", sagt Innenminister Karl Nehammer. "Ich danke allen freiwilligen Feuerwehrleuten sowie den Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr Wien, die sich für diesen herausfordernden Einsatz gemeldet haben." Aufgabe des Innenministeriums sei, die österreichische Katastrophenhilfe im Rahmen des europäischen Zivilschutzmechanismus zu koordinieren, ergänzte der Innenminister.

Waldbrandmodul aus Salzburg nach Griechenland verlegt

38 Männer und eine Frau von Feuerwehren aus Salzburg und Tirol (vier Feuerwehrleute) mit elf Fahrzeugen und Anhängern, darunter das Waldbrandmodul des internationalen Katastrophen-Hilfszuges aus Salzburg, wurden am 9. August 2021 in das Einsatzgebiet nach Griechenland verlegt. Am Abend des 11. August wurden die Feuerwehrleute und Einsatzfahrzeuge im Hafen von Ancona auf die Fähre "Olympic Champion" verladen, wo die Reise zum Zielhafen von Patras führte. Nach dem Entladen der Fahrzeuge, wurden die Einsatzkräfte von den griechischen Behörden in Empfang genommen und in ihr Einsatzgebiet begleitet. Hauptaufgaben werden unter anderem der Löscheinsatz, die Bodenbrandbekämpfung, der Löschwassertransport sowie erforderliche Pumparbeiten sein. Die Feuerwehrleute werden zwei Wochen im Einsatz stehen.

Kräfte in Nordmazedonien von neuem Kontingent abgelöst

In Nordmazedonien stehen derzeit 110 Feuerwehrleute aus Niederösterreich mit 32 Fahrzeugen und 13 Anhängern mit elf Containern sowie 47 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen aus der Steiermark im Einsatz. Das Personal wurde aufgrund der herausfordernden Bedingungen am 7. und 8. August gewechselt, ein weiterer Wechsel mit einer Verstärkung von zwölf Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr Wien ist für 11. und 12. August geplant.

Feuerwehrfahrzeuge beim Verladen auf die Fähre in Ancona.
Foto: ©  LFV/Degenhart
Österreichs Feuerwehren helfen bei den Waldbränden in Griechenland und Nordmazedonien.
Foto: ©  LFWV NÖ
Am 8. August 2021 wurden vom BMI Ersatzmannschaften per Lufttransport als Ablöse ins Einsatzgebiet entsendet.
Foto: ©  LFWV NÖ
Neben Griechenland ist auch Nordmazedonien schwer von Waldbränden getroffen.
Foto: ©  LFWV NÖ

Artikel Nr: 18885 vom Donnerstag, 12. August 2021, 10:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen