Landespolizeidirektion Salzburg

Training für Polizeimotorradfahrer auf der Großglockner Hochalpenstraße

Über 100 Exekutivbeamte aus 14 Ländern nahmen am 11. und 12. September 2019 am jährlichen Motorrad-Sicherheitstraining der LPD Salzburg teil. Neben Technik- und Handling-Übungen geht es auch um den internationalen Erfahrungsaustausch.

Seit 2016 organisiert die Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion (LPD) Salzburg diese europaweit einzigartige Motorradschulung. Heuer nahmen Motorradpolizistinnen und -polizisten aus Belgien, Deutschland, Italien, Irland, Luxemburg, Ungarn, Norwegen, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Slowakei, Tschechien und den Niederlanden daran teil.

Start des Trainings war am 11. September 2019 am Salzburgring. Auf der Motorradstrecke konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – angeleitet durch erfahrene österreichische Motorradpolizisten als Instruktoren – ihr fahrerisches Können bis zum Grenzbereich austesten. "Beim Training auf dem Salzburgring ging es nicht um das Rennfahren oder um die Rundenzeiten", sagte der Chef-Fahrtechniktrainer der LPD Salzburg, ChefInsp Helmut Angerer. "Wir haben hier optimale Bedingungen, um Kurventechniken, Blicktechniken und Bremstechniken ohne Querverkehr mit hoher Geschwindigkeit üben zu können."

Das Motto "Sicher durch Kurven & Kehren" stand am 12. September 2019 auf dem Programm des Trainings. Auf der Großglockner Hochalpenstraßen trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Technik und Handling ihrer Motorräder in den steilen Kehren, aber auch am obersten Deck des Parkhauses auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Neben der praktischen Fortbildung stand auch der Erfahrungsaustausch zu Ausbildung und Ausrüstung auf dem "Trainingsplan".

"Für das Image der österreichischen Polizei ist diese Veranstaltung mit über 100 Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 14 Ländern ein riesiger Gewinn. Und obendrein freuen wir uns natürlich über den professionellen Austausch mit anderen motorisierten Einsatzkräften", sagte der Salzburger Landespolizeidirektor Franz Ruf.

LPD-Chef Ruf und Chef-Fahrtechniktrainer Angerer dankten den Kooperationspartnern, den Verantwortlichen des Salzburgrings sowie der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG), für die gute Zusammenarbeit und das Zustandekommen des Motorrad-Sicherheitstrainings.

In den steilen Kehren der Großglockner Hochalpenstraße trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Technik und Handling ihrer Motorräder.
Foto: ©  LPD Salzburg
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Motorrad-Sicherheitstrainings auf dem Salzburgring.
Foto: ©  LPD Salzburg
Unter dem Motto "Sicher durch Kurven & Kehren" schlängelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das oberste Deck des Parkhauses auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
Foto: ©  LPD Salzburg
Auf dem Trainingsprogramm standen Kurventechnik, Blicktechnik und Bremstechnik.
Foto: ©  LPD Salzburg
Seit 2016 organisiert die Landesverkehrsabteilung der LPD Salzburg diese europaweit einzigartige Motorradschulung.
Foto: ©  LPD Salzburg

Artikel Nr: 17281 vom Montag, 16. September 2019, 13:55 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen