Internationale Zusammenarbeit

Karner: Israel ist wichtiger Partner in Fragen der Sicherheit

Innenminister Gerhard Karner sprach am 12. Juli 2022 im Rahmen seiner Israel-Reise mit Vertreterinnen und Vertretern israelischer Sicherheitsbehörden. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner war bei den Gesprächen anwesend.

"Die polizeilichen Kooperationen vor allem zur Bekämpfung der Cyber-Kriminalität waren ein wesentlicher Teil der heutigen Gespräche", sagte Innenminister Gerhard Karner beim Austausch von Führungskräften des Innenministeriums und der österreichischen Polizei mit Vertreterinnen und Vertretern israelischer Sicherheitsbehörden am 12. Juli 2022 in Israel. "Das Bundeskriminalamt wird in Zukunft noch stärker – vor allem durch Ermittlerkonferenzen – mit den israelischen Polizeibehörden kooperieren." Klaudia Tanner, Bundesministerin für Landesverteidigung, war bei den Gesprächen ebenfalls anwesend.

Karner sagte, dass Israel ein wichtiger Partner in Fragen der Sicherheit sei und es enge Kooperationen in Fragen des Staatsschutzes, der Kriminalpolizei und in der Zusammenarbeit von EKO Cobra und israelischen Spezialeinheiten bestünden.

Cyber-Kriminalität-Kooperationen Österreich – Israel

Israelische Behörden verfügen über ein weltweit anerkanntes Knowhow im Kampf gegen Cyberkriminalität. Israel ist auch Ausgangspunkt zahlreicher Betrugsmethoden unter Verwendung des Internets, daher werden ab Herbst 2022 Ermittlerinnen und Ermittler des Bundeskriminalamtes in Israel an Ausbildungen und Ermittlerkonferenzen teilnehmen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Omer Bar-Lev, Minister für öffentliche Sicherheit von Israel, und Innenminister Gerhard Karner.
Foto: ©  BKA

Artikel Nr: 19803 vom Freitag, 15. Juli 2022, 14:44 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen