Jubiläum

150 Jahre Sicherheitswache

Mit einer Parade mit historischen Uniformen und Fahrzeugen feierte die Wiener Polizei am 21. September 2019 ihr 150-jähriges Bestehen. Lesen Sie über das Jubiläum auch in der Ausgabe des Magazins "Öffentliche Sicherheit" unter Links.

Einen runden Geburtstag feierte die Polizei mit zahlreichen Gästen am Tag der Polizei am 21. September 2019 in Wien: 150 Jahre Sicherheitswache.

Neben Innenminister Wolfgang Peschorn waren auch die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig unter den Ehrengästen des Festaktes. Alle Redner betonten den zeitweise belastenden Arbeitsalltag der Beamten, aber auch deren hohe gesellschaftliche Verantwortung. "Es geht nicht nur ums Gewaltmonopol, es geht um einen sozialen Dienst an der Gesellschaft", sagte der Innenminister.
Die Reden richteten sich neben dem Publikum auch an künftige Polizisten. Im Zuge des Festaktes wurde ein neuer Jahrgang Polizeischüler angelobt, ein weiterer wurde nach erfolgreicher Grundausbildung ausgemustert.

Eindrucksvolle Parade und Leistungsschau

Auf dem Programm des Festtags standen für Besucherinnen und Besucher unter anderem Vorführungen in der Roßauer Kaserne, eine Parade über die Ringstraße und geschichtsträchtige Fahrzeuge, die am Rathausplatz besichtigt werden konnten. Spezialisten der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA), der Diensthundeeinheit und der Landesverkehrseinheit Wien standen für Fragen ebenso zur Verfügung wie Polizistinnen und Polizisten, die Auskünfte unter anderem über die Bewerbung bei der Polizei oder das Verhalten bei Einbrüchen erteilten. Auch die "Kinderpolizei" stand interessierten Kindern Rede und Antwort.

"Polizei hat es in Wien natürlich schon vorher gegeben", erklärte Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl. Das Jahr 1869 sei allerdings eine einschneidende Veränderung gewesen. Erstmals wurde eine moderne, vom Militär getrennte Sicherheitswache nach französischem Vorbild geschaffen.

Weitere Informationen zu "150 Jahren Sicherheitswache" sind auch im Magazin "Öffentliche Sicherheit" nachzulesen.

Links:

Die Wiener Polizei feierte am 21. September 2019 ihr 150-jähriges Bestehen  mit Ehrengästen aus der Politik.
Foto: ©  LPD Wien/Bernhard Elbe
Der Veranstaltung folgten bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Schaulustige.
Foto: ©  LPD Wien/Elbe
Einer Parade mit Leistungsschau verschiedener Einheiten und einer Abordnung in historischen Uniformen folgte ein Festakt.
Foto: ©  LPD Wien/Gerhartl Sinzinger

Artikel Nr: 17312 vom Samstag, 21. September 2019, 17:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen