Staatssekretariat

Edtstadler: Gewaltopfer bei Wohnungsvergabe zu bevorzugen sei wichtiger Beitrag zum Opferschutz

Opfer von Gewalt seien bei der Vergabe von "Gemeinnützigen Wohnungen" in Zukunft zu bevorzugen, sagt Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium.

"Unsere Gesellschaft muss klare rote Linien definieren, die nicht überschritten werden dürfen. Für mich ist klar, dass es keine Toleranz bei Gewalt gegen Frauen und Kinder geben darf", sagt Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium. "Daher haben wir in der Task Force Strafrecht 57 Maßnahmen ausgearbeitet und im Ministerrat beschlossen."

Meilenstein für Opferschutz

Das stelle einen Meilenstein für den Schutz von Opfern von Gewalt- und Sexualdelikten dar, ergänzte Edtstadler. "In Zukunft sollen Menschen, die Opfer von Gewalt geworden sind, nun auch bei der Vergabe von Genossenschaftswohnungen bevorzugt bzw. vorgereiht werden. Als Nachweis gilt die Vorlage einer aufrechten einstweiligen Verfügung durch die Wohnungssuchenden." Gemeinsam mit der Neuregelung des Betretungsverbotes, das in Zukunft eine "Bannmeile" von 50 Meter rund um die gefährdete Person vorsehe, sei diese Regelung ein wichtiger Beitrag zum Opferschutz", begrüßt Staatssekretärin Karoline Edtstadler die Initiative von Bundesministerin Margarete Schramböck.

"Opfer von Gewalt sind bei der Vergabe von 'Gemeinnützigen Wohnungen' in Zukunft zu bevorzugen", sagt Staatssekretärin Karoline Edtstadler.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 16941 vom Freitag, 19. April 2019, 09:50 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen