Staatssekretariat

Edtstadler besucht Kärntner Zivildiener des Jahres

Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium, besuchte am 2. Mai 2019 den Kärntner "Zivildiener des Jahres" Johannes Guggenbichler, der in der Lebenshilfe Kärnten, im Wohnhaus Spittal an der Drau, seinen Dienst absolvierte.

Staatssekretärin Karoline Edtstadler besuchte am 2. Mai 2019 den Kärntner "Zivildiener des Jahres" Johannes Guggenbichler in der Lebenshilfe Kärnten, Wohnhaus Spittal an der Drau. In Kärnten wurden zwei Zivildiener ausgezeichnet.

"Johannes Guggenbichler half Klienten geduldig, Ängste zu überwinden und Selbstvertrauen zu gewinnen. Diese Herausforderungen ließen Klienten über sich hinauswachsen. Seine empathische und einfühlsame Art ist sowohl Klienten als auch Kollegen in guter Erinnerung geblieben", sagte die Staatssekretärin. Unter anderem unterstützte er Klienten beim Einkaufstraining, Verkehrstraining und motivierte sie bei Leseübungen, Ball- und Laufspielen sowie Tischfußballabenden.

Die Lebenshilfe Kärnten wurde 1962 als Elternvertretung gegründet und ist Mitglied des Bundesverbands der Lebenshilfe Österreich, der im Jahre 1967 von der Lebenshilfe Kärnten mitgegründet wurde. Das Wohnhaus Spittal/Drau bietet seit 1992 48 Klientinnen und Klienten Raum, ihre Bedürfnisse und Interessen bestmöglich wahrzunehmen.

Zivildiener des Jahres

Zivildiener, die sich besonders engagiert und großartige Arbeit geleistet haben, die Zivilcourage gezeigt haben und beispielgebend für andere waren, oder Zivildiener, die zum besseren Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft beigetragen haben, konnten bis zum 31. Dezember 2018 als "Zivildiener des Jahres" nominiert werden. Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, hat aus allen Einsendungen die Preisträger ausgewählt.

Alle Landessieger sowie der Bundessieger werden bei einer Preisverleihung am 10. Mai 2019 von Staatssekretärin Edtstadler ausgezeichnet.

Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium, besuchte den Kärntner "Zivildiener des Jahres" Johannes Guggenbichler.
Foto: ©  LPD Kärnten/Thomas Payer

Artikel Nr: 16987 vom Dienstag, 7. Mai 2019, 11:17 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen