Corona-Virus

Nehammer dankt Polizistinnen und Polizisten für schwierigen Einsatz

Tausende Personen versammelten sich am 6. März 2021 in der Wiener Innenstadt zu nicht angezeigten bzw. untersagten Versammlungen. Das daraus resultierende Einschreiten der Polizei erfolgte unter schwierigsten Bedingungen und führte zu 42 Festnahmen, 60 strafrechtlichen Anzeigen und über 3.000 verwaltungsrechtlichen Anzeigen.

"Die Gewaltbereitschaft, die von einem Teil der Demonstrationsteilnehmern am vergangenen Samstag an den Tag gelegt wurde, ist mir völlig unverständlich. Die Polizistinnen und Polizisten schützen alle Menschen in Österreich und garantieren deren Grund- und Freiheitsrechte. Dass sie dafür mit Gewalt konfrontiert werden, ist absolut inakzeptabel", sagte Innenminister Karl Nehammer anlässlich der am 6. März 2021 widerrechtlich stattgefundenen Versammlungen in der Wiener Innenstadt. "Ich danke all jenen im Einsatz befindlichen Polizistinnen und Polizisten für ihr besonnenes und entschlossenes Handeln", betonte Nehammer.

Die vorläufige Bilanz des Demonstrationsgeschehens ergab 42 Festnahmen, 60 strafrechtliche Anzeigen und über 3.000 verwaltungsrechtliche Anzeigen. Im Zuge dieses Großeinsatzes wurden insgesamt vier Polizisten und ein Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma verletzt. Bei einigen Teilnehmern wurden Messer vorgefunden und sichergestellt.

"Einige wenige gefährden mit ihrer Missachtung der Auflagen wie des nicht Tragens von Mund-Nasenschutz oder mangelndem Abstand die Gesundheit vieler Menschen in diesem Land", führte der Innenminister aus.

Den verletzten Polizisten wünschte der Innenminister gute Besserung und eine schnelle Genesung.

"Ich danke all jenen im Einsatz befindlichen Polizistinnen und Polizisten für ihr besonnenes und entschlossenes Handeln", sagte Innenminister Karl Nehammer.
Foto: ©  BKA/Andy Wenzel

Artikel Nr: 18514 vom Sonntag, 7. März 2021, 17:12 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

zu den Terminen