Sport

Erfolgreiches Wochenende für Polizei-Spitzensportler

Andreas Prommegger, Franz-Josef Rehrl und David Gleirscher sorgten am vergangenen Wochenende mit Weltcup-Podestplätzen für großartige Erfolge der Polizei-Spitzensportler.

Einen Jubiläumserfolg feierte der Polizist und Spitzensportler Andreas Prommegger am Samstag, den 25. Jänner 2020. Im Snowboard-Parallelslalom von Piancavallo in Italien setzte er sich im Finale gegen den Südtiroler Roland Fischnaller durch und feierte seinen 20. Weltcup-Sieg, den 19. im Einzelbewerb. Inklusive Teambewerbe war es der 50. Weltcup-Podestplatz des Salzburgers. Im Teambewerb setzte Prommegger am Sonntag in Piancavallo noch einen drauf: Zusammen mit Claudia Riegler, gemeinsam sind sie 85 Jahre alt, eroberte er im Slalom-Mixed-Teambewerb den dritten Platz.

Am Sonntag, 26. Jänner 2020, holte der "Nordische Kombinierer" und Polizist Franz-Josef Rehrl als Dritter in Oberstdorf in Deutschland den ersten ÖSV-Podestplatz der laufenden Weltcup-Saison. Der Steirer, nach dem Springen auf dem dritten Platz, musste sich nur den Norwegern Jarl Magnus Riiber und Jens Luraas Oftebro geschlagen geben.

Ebenfalls am Sonntag belegte der Polizei-Spitzensportler David Gleirscher beim Rodel-Weltcup-Rennen in Sigulda in Lettland den dritten Rang. Der Olympiasieger verbesserte sich von der zehnten Stelle aus auf das Podest, mit einem Rückstand von 22 Tausendstelsekunden auf den deutschen Sieger Johannes Ludwig.

Andreas Prommegger ist seit 1. Juli 2007, Franz-Josef Rehrl und David Gleirscher sind seit 1. Oktober 2018 im Spitzensportkader des Bundesministeriums für Inneres.

Franz-Josef Rehrl beim Springen in Oberstdorf.
Foto: ©  GEPA pictures/ Ulrich Gamel

Artikel Nr: 17645 vom Montag, 27. Jänner 2020, 11:42 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen