Veranstaltungen

Über 60 Schüler beim "Open House" im BMI

Am 7. September 2018 startete die neue Veranstaltungsreihe im Bundesministerium für Inneres mit dem Namen "Open House”. Schülerinnen und Schüler sollen so Einblick in das Ministerium und die Polizei bekommen.

Über 60 Schülerinnen und Schüler nahmen am ersten "Open House" teil. Nach einem kurzen Vortrag über das Bundesministerium für Inneres bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen über den Polizeiberuf und die vielfältigen Aufgabenbereiche. Bei einer Führung durch das gesamte Haus wurde der Arbeitsalltag des BMI näher gebracht, und es konnte neben der Sala Terena, dem Festsaal und dem Sitzungssaal sogar das Ministerkabinett mit der Ministerstiege besichtigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten abwechselnd drei Stationen besuchen. Während die erste Gruppe das Einsatz-und Koordinationszentrum (EKC) besuchte, in dem alle Informationen der Polizei aus den Bundesländern und Sondereinheiten zusammenlaufen, besuchte die zweite Gruppe die Verkehrsabteilung im Innenhof und konnte sich Polizeiautos und Motorräder aus nächster Nähe ansehen. In der zweiten Gruppe wurde auch die Wahlabteilung besucht, die Auskunft über die Vielzahl der Aufgaben des Innenressorts vor und während einer Wahl gab.

Die dritte Gruppe wurde über die spannenden Tätigkeiten der Kriminalistik, wie Gegenstände sichern oder Fingerabdrücke nehmen, informiert. Highlight war die Uniform-Anprobe. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte eine Polizeiuniform anprobieren und sich für einen kurzen Moment wie eine echte Polizistin oder ein echter Polizist fühlen.

Betreut wurden die Stationen von Expertinnen und Experten der Fachabteilungen, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministerkabinetts und von Polizeischülerinnen und -schülern.

Das Programm dauert ungefähr zwei Stunden und erfordert die Anwesenheit von zwei Lehrerinnen oder Lehrern. Anfragen mit Terminwünschen für einen Freitagvormittag können an die Mail-Adresse: veranstaltung@bmi.gv.at gesendet werden.

Schülerin probiert Polizeiuniform
Foto: ©  BMI/Eugenie Berger

Artikel Nr: 16192 vom Freitag, 7. September 2018, 18:24 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Zurück

Presse und Medien

Dienstag, 20. November 2018
Wien

Mittwoch, 21. November 2018
Wien

Mittwoch, 21. November 2018
Salzburg

Mittwoch, 28. November 2018
Wien

Donnerstag, 29. November 2018
Wien

zu den Terminen