Generalsekretariat

Generalsekretär besucht LPD Kärnten und Steiermark

Generalsekretär Helmut Tomac traf bei seinen Bundesländerbesuchen am 23. und 24. Juni 2020 Landeshauptmann Peter Kaiser sowie Führungskräfte der Landespolizeidirektionen Kärnten und der Steiermark.

Generalsekretär Helmut Tomac besuchte am 23. Juni 2020 das Bundesland Kärnten. Nach einem Termin bei Landeshauptmann Peter Kaiser sprach er in der Landespolizeidirektion (LPD) mit Führungskräften der Polizei über aktuelle Belange, Projekte und Reformen. "Von laufenden Themen und konkreten Herausforderungen mache ich mir gerne selbst vor Ort ein Bild. Der regelmäßige Austausch mit Polizistinnen und Polizisten ist mir daher besonders wichtig", sagte der Generalsekretär.

Themen waren unter anderem die COVID-19-Krise, im Detail die Erfahrungen im Vollzug in den Ländern sowie in der Stabsarbeit und die Vorbereitungen für eine mögliche zweite Welle. Ebenso wurde die Asyl-Lage national und international angesprochen und über Arbeiten im internen Dienstbetrieb gesprochen – die Ausbildungsreform der Polizei war dabei ebenso Thema wie etwa Einstatztrainingszentren. Am Nachmittag stand ein Besuch der Polizeiinspektion Klagenfurt Fremdenpolizei am Programm.

Beim Besuch in der Steiermark am 24. Juni 2020 traf der Generalsekretär ebenfalls mit Führungskräften der LPD Steiermark zusammen. Auch hier standen erwähnte Themen auf der Tagesordnung, ebenso aber Kurzinformationen zum Stand der umfassenden BVT-Reform oder etwa ein Erfahrungsaustausch betreffend Auswahlverfahren zur Aufnahme von Exektuivbediensteten.

Ein Besuch der Polizeiinspektion Sonderdienste im Stadtpolizeikommando Graz rundete den Besuch des Generalsekretärs in der Steiermark ab.

Generalsekretär Helmut Tomac mit den Führungskräften der Landespolizeidirektion Steiermark.
Foto: ©  LPD Stmk/Heimgartner
Generalsekretär Helmut Tomac bei der Besprechung mit den Spitzenführungskräften in der Landespolizeidirektion Kärnten.
Foto: ©  LPD Kärnten/Payer
Besuch der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-Fremdenpolizei.
Foto: ©  LPD Kärnten/Payer
Klaus Kelz, Leiter des Büros Rechtsangelegenheiten der LPD Stmk, Generalsekretär Helmut Tomac und der stv. Landespolizeidirektor Manfred Komericky.
Foto: ©  LPD Stmk/Heimgartner

Artikel Nr: 17953 vom Mittwoch, 24. Juni 2020, 16:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

 
Keine Termine gespeichert