Landespolizeidirektion Tirol

Polizisten im Verkehrsdienst leisten täglich hervorragende Arbeit

Die systematische Überprüfung des Schwerverkehrs auf dem Brenner-Korridor zählt zu den wichtigen Aufgaben der Tiroler Polizei. Dafür vorgesehen sind Kontrollstellen auf der A12 bei Radfeld und Kundl sowie auf der A13 am Brenner. Innenminister Nehammer gab bei seinem Besuch in Tirol, am 12. April 2021, intensivierte LKW-Kontrollen bekannt.

"Die Polizistinnen und Polizisten leisten im Tiroler Unterland täglich hervorragende und wichtige Arbeit", sagte Innenminister Karl Nehammer anlässlich seines Besuchs in Tirol am 12. April 2021. "Durch rigorose und konsequente Kontrollen des Schwerverkehrs werden desolate Fahrzeuge, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden, aus dem Verkehr gezogen. Ebenso leisten die Beamten durch ihre strikten Kontrollen einen wesentlichen Beitrag im Kampf gegen die Schlepperkriminalität und verhindern gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden, dass das Corona-Virus vom Ausland unkontrolliert nach Österreich eingeschleppt wird", würdigte der Innenminister die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten. Weil das Verkehrsaufkommen auf der wichtigsten Nord-Süd-Achse der Alpen seit Jahren konstant zunimmt, ist es notwendig, möglichst lückenlose LKW-Kontrollen durchzuführen und damit die geltenden Fahrverbote im Bundesland Tirol zu kontrollieren.

Enge Zusammenarbeit mit dem Land Tirol

Das Land Tirol hat unter Federführung der Abteilung Verkehrsrecht und in engster Abstimmung mit der Landespolizeidirektion Tirol ein Kontrollkonzept entwickelt, das die systematische Überprüfung des Schwerverkehrs auf dem Brenner-Korridor sicherstellt. Dafür vorgesehen sind Kontrollstellen auf der A12 bei Radfeld und Kundl sowie auf der A13 am Brenner. "Als Land haben wir zu Jahresbeginn einige Fahrverbote wie etwa das Euroklassen-Fahrverbot, das Nacht-Fahrverbot oder das sektorale Fahrverbot verschärft. Die stichprobenartigen Kontrollen des ersten Quartals haben uns gezeigt, dass es nach wie vor zu Missachtungen kommt, die wir nicht tolerieren können. Daher ist eine intensive Kontrolltätigkeit vor allem an den Kontrollstellen in Radfeld und Kundl – aber auch an anderen Kontrollstellen des Landes – unerlässlich", erklärte Landeshauptmann Günther Platter.

Multifunktionale Kontrollplätze

"Die Kontrollstellen wurden als multifunktionale Kontrollplätze eingerichtet. In erster Linie geht es um die Überprüfung des Schwerverkehrs. Es können aber jederzeit auch fremden-, sicherheits- oder kriminalpolizeiliche Kontrollen durchgeführt werden. Die Kontrollstellen gehören organisatorisch zur Autobahn-Polizeiinspektion Wiesing. Die Polizistinnen und Polizisten sind speziell für die Kontrolle des Schwerverkehrs ausgebildet worden – ein Teil davon auch für die hoch komplexen Gefahrengutkontrollen. Unterstützt werden die Beamten von technischen Sachverständigen der Landesregierung und dem Prüfzug der ASFINAG", erläuterte der Landespolizeidirektor Edelbert Kohler.

3,2 Millionen Schwerfahrzeuge pro Jahr

Auf Höhe Radfeld passieren pro Jahr in beiden Fahrtrichtungen zusammen rund 3,2 Millionen Schwerfahrzeuge die Inntalautobahn, das entspricht etwa 8.600 LKW innerhalb von 24 Stunden. 2020 wurden mitunter 4.400 technische Mängel oder 3.500 Übertretungen der Lenk-und Ruhezeiten zur Anzeige gebracht. In 2.100 Fällen wurde durch die Beamten die Weiterfahr vorübergehend untersagt. Darüber hinaus wurden vorläufige Sicherheitsleistungen in Höhe von rund 2,5 Millionen und Organstrafverfügungen in Höhe von rund 93.000 Euro eingehoben.

Blockabfertigungen werden fortgesetzt

Wie schon in den Vorjahren finden auch heuer wieder Blockabfertigungen des Güterverkehrs statt. Dabei wird der Güterschwerverkehr aus Deutschland kommend am Checkpoint bei Kufstein Nord blockweise abgefertigt. "Diese Blockabfertigungen haben sich als wirksame Maßnahme zur Vermeidung großräumiger Überlastungen entlang der Inntalautobahn bewährt. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um gefährliche Situationen an den Anschlussstellen zu verhindern und die Verkehrs- und Versorgungssicherheit aufrechterhalten zu können. Die Entwicklung des LKW-Aufkommens am Brennerkorridor muss auch weiterhin genau beobachtet werden", sagte Platter.

Tiroler Polizist bei Verkehrskontrolle schwer verletzt, Lenker festgenommen

Wie gefährlich die Arbeit im Verkehrsdienst ist, hat ein folgenschwerer Vorfall am vergangenen Samstag gezeigt. Im Zuge einer Alkohol-Schwerpunkt-Streife am Abend des 10. Aprils 2021 wurde ein Beamter von einem rücksichtslosen PKW-Lenker angefahren. Der Polizist erlitt schwere Verletzungen, ist aber außer Lebensgefahr. Der 49-jährige Lenker war schwer alkoholisiert, er wurde kurz darauf festgenommen.
"Der Beruf der Polizei zählt zu den schwierigsten Berufen und auch zu den gefährlichsten. Man muss stets aufpassen, doch trotzdem lässt es sich nicht immer vermeiden, dass es zu Angriffen und Unfällen kommt. Ich sende unserem verletzten Kollegen von ganzem Herzen die besten Genesungswünsche. Heilung braucht oft Zeit, Geduld und vor allem Kraft. Diese Kraft wünsche ich ihm", sagte Nehammer.

Der LVA-Leiter erläutert die Vorgehensweise bei den hoch komplexen Gefahrengut-Kontrollen.
Foto: ©  BMI / Schober
Landeshauptmann Günther Platter und Karl Nehammer besichtigen die multifunktionalen Kontrollplätze.
Foto: ©  BMI / Schober

Artikel Nr: 18586 vom Montag, 12. April 2021, 18:10 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 20. März 2024
Wien

Donnerstag, 21. März 2024
Oberösterreich

Samstag, 23. März 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

zu den Terminen