Veranstaltungen

Polizei und Militärpolizei: "Wir haben eine gemeinsame Geschichte"

Innenminister Herbert Kickl und Generalsekretär Peter Goldgruber besuchten am 26. August 2018 die Veranstaltung "Polizei und Militärpolizei – ihre Geschichte und ihr Alltag" im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien.

"Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist ein zentrales Anliegen jedes Staates. Die Veranstaltung verdeutlicht die Bemühungen in der Gegenwart, aber vor allem auch in der Vergangenheit, Sicherheit zu gewährleisten", sagte Innenminister Herbert Kickl, der gemeinsam mit Generalsekretär Peter Goldgruber an einer Führung durch die Meilensteine in der Polizeigeschichte am 26. August 2018 am Gelände des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien teilnahm.

Von der Antike bis zur Gegenwart

Historische Darsteller in teils antiken Uniformen verkörperten Polizisten und Soldaten von der Antike bis zur Gegenwart. Fragen zum Alltag von Menschen im Dienst der Sicherheit, angefangen von römischen Soldaten über Landsknechte im 16. Jahrhundert bis zu Mitgliedern der bürgerlichen Stadtwache im Spätmittelalter, wurden von den Darstellern vor Ort beantwortet. "Wir machen hier eine interessante Zeitreise, die lange vor der Geschichte, die wir heute in der Polizeigrundausbildung lernen, ansetzt", sagte Generalsekretär Peter Goldgruber. "Die Darsteller machen ihre Arbeit sehr gut, die Zuseher bekommen einen realitätsgetreuen Eindruck in die Gegebenheiten der jeweiligen Zeit".

Mit Vorführungen der Hundestaffel und der WEGA wurden dem Publikum auch Aufgaben von Polizeieinheiten der Gegenwart nähergebracht. Die ausgestellten Fahrzeuge spiegelten, genauso wie die Darstellerinnen und Darsteller, ein breites Spektrum der Zeitgeschichte wieder. Neben einem neuen KTM X-BOW im Rekrutierungs-Design waren auch ein Gendarmerie-Motorrad, ein Polizeiboot und ein Mannschaftstransporter, die schon lange nicht mehr von der Polizei verwendet werden, zu besichtigen. Auch gepanzerte Fahrzeuge und ein Wasserwerfer standen zur Schau.

Links:

Innenminister Herbert Kickl besuchte die Veranstaltung "Polizei und Militärpolizei - ihre Geschichte und ihr Alltag" im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 16150 vom Sonntag, 26. August 2018, 19:07 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. Juli 2019
Wien

Sonntag, 4. August 2019
Salzburg

Samstag, 10. August 2019
Wien

Sonntag, 11. August 2019
Salzburg

Freitag, 16. August 2019
Tirol

zu den Terminen