Aktuelles

Was die Cobra mit einem Wald zu tun hat

Auf dem Gelände des Einsatzkommandos Cobra wird eine neue Flugeinsatzstelle errichtet. Da für die Bauarbeiten Bäume gerodet werden mussten, entsteht in der Nähe des Hauptquartiers der "Zukunftswald Wiener Neustadt". Über 7.000 Bäume wurden dafür gepflanzt.

In Wiener Neustadt, auf dem Gelände des Hauptquartiers der Direktion Spezialeinheiten/Einsatzkommando Cobra, entsteht eine neue Flugeinsatzstelle. Diese soll eine fundierte Ausbildung und moderne Trainingsmöglichkeiten für Bedienstete der Flugpolizei und des Einsatzkommandos Cobra garantieren. Im Zuge der Bauarbeiten mussten auf dem Cobra-Gelände Bäume gerodet werden. Daher riefen das Innenministerium, die Bundesimmobiliengesellschaft, die Universität für Bodenkultur und die Stadt Wiener Neustadt das Projekt "Zukunftswald Wiener Neustadt" ins Leben, um die Baumrodungen auszugleichen.

Wald der Zukunft

Wo derzeit nur Setzlinge zu sehen sind, entsteht auf einer Fläche von 2,5 Hektar der Zukunftswald, das entspricht fast zweieinhalb Fußballfeldern. Ganze 7.060 Bäume und 16 verschiedene Baumarten wurden neu gepflanzt: von heimischen Bäumen wie Schwarzkiefern, Linden und Traubeneichen bis hin zu mediterranen Baumarten wie der Pinie oder der Libanon-Zeder. Das Institut für Waldbau der Universität für Bodenkultur begleitet das Projekt und untersucht in den kommenden fünf Jahren die Entwicklung der Baumarten sowie die klimatischen Bedingungen. Rund 80 Tonnen CO² werden durch die Bäume abgebaut. "Zur Kompensation der gefällten Bäume wurden hier, ganz in der Nähe des Cobra-Geländes, tausende Bäume gepflanzt. Somit ist das ökologische Gleichgewicht wiederhergestellt", sagte Bernhard Treibenreif, Direktor der Direktion Spezialeinheiten/Einsatzkommando Cobra.

Flugeinsatzstelle

Rund 22 Millionen Euro investierten das Innenministerium und die Bundesimmobiliengesellschaft in die neue Flugeinsatzstelle. Auf knapp 6.250 Quadratmetern und zwei Geschossen finden Wartungsbetrieb, Hubschrauberschule und Flugeinsatzstelle Platz. Besonderer Hingucker soll die futuristisch gestaltete Halle werden, in der sich Stellplätze für Hubschrauber sowie Werkstätten, Lehrsäle der Flugschule und Büros der Flugeinsatzstelle befinden. Im ersten Quartal 2023 soll die Flugeinsatzstelle fertiggestellt sein.

Setzlinge im Zukunftswald Wiener Neustadt.
Foto: ©  BMI/Oliver Senger
Symbolischer Spatenstich für den Zukunftswald.
Foto: ©  BMI/Oliver Senger

Artikel Nr: 22340 vom Mittwoch, 25. Jänner 2023, 09:05 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen