Nationale Anti-Korruptionsstrategie und Nationaler Anti-Korruptionsplan

Die Nationale Anti-Korruptionsstrategie wurde am 11. Oktober 2023 im Ministerrat beschlossen und bildet den Rahmen für alle Maßnahmen, die österreichweit zur Prävention und Bekämpfung von Korruption gesetzt werden. Ebenso wurde ein Nationaler Anti-Korruptionsplan mit konkreten Maßnahmen zur Umsetzung für das Bundeskanzleramt sowie die Ministerien beschlossen.

Die Nationale Anti-Korruptionsstrategie war ursprünglich unter der Federführung des Innenministeriums, im Besonderen des Bundesamtes zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung, sowie des Justizministeriums unter Einbindung aller relevanten Akteure aus öffentlicher Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft erarbeitet und am 31. Januar 2018 erstmalig im Ministerrat beschlossen worden.