Innenministerium

Nehammer: 3,4 Millionen Kontrollen an Österreichs Grenze im März 2021

Im März 2021 wurden von Polizeibediensteten 3,4 Millionen Kontrollen an Österreichs Grenze durchgeführt. Es wurde 94.000-mal die Überwachung der Quarantäne kontrolliert. Und 6.700 Polizistinnen und Polizisten waren bei Kundgebungen im Einsatz.

Im März 2021 führten Polizistinnen und Polizisten rund 3,4 Millionen Kontrollen an Österreichs Grenze durch. Daneben wurden 94.000-mal die Überwachung der Quarantäne im März 2021 kontrolliert. Seit 19. Dezember 2020 wurden damit bereits rund 8,8 Millionen Grenzkontrollen durchgeführt. "Die Polizistinnen und Polizisten leisten herausragende Arbeit - in Monaten und Wochen großer Herausforderungen", sagte Innenminister Karl Nehammer. "Sei es bei Verkehrskontrollen, bei der Überwachung der Quarantänemaßnahmen oder den vielen Kundgebungen mit Corona-Bezug, immer wird Fingerspitzengefühl, Professionalität und Umsicht bei den Amtshandlungen an den Tag gelegt – dafür möchte ich mich ganz herzlich bei den Polizistinnen und Polizisten bedanken."

Nehammer wünscht schöne Osterfeiertage

Die bevorstehenden Osterfeiertage nehme er zum Anlass, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenressorts und allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Osterfeiertage zu wünschen, sagte der Innenminister. "Und all jenen Polizei-Bediensteten, die über Ostern im Einsatz stehen, wünsche ich einen ruhigen und angenehmen Dienstverlauf."

Knapp 6.700 Polizeibedienstete bei Kundgebungen im Einsatz

Im März wurden bundesweit 216 Kundgebungen mit Corona-Bezug abgehalten. Es waren 6.690 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz; es wurden 72.291 Einsatzstunden geleistet. Insgesamt wurden 5.388 Verwaltungsanzeigen und 82 Anzeigen nach dem Strafrecht erstattet. 36 Organmandate wurden eingehoben. 17 Personen wurden nach dem Verwaltungsstrafrecht, 39 nach der Strafprozessordnung festgenommen.

17.041.090 Personen seit 16. Juli 2020 kontrolliert

Seit 16. Juli 2020 wurden 17.041.090 Personen nach dem Grenzkontrollgesetz, dem Fremdenpolizeigesetz oder dem Epidemiegesetz kontrolliert. Bei 13.787.844 waren Vertreter der Gesundheitsbehörden anwesend. Bei 9.132.509 Kontrollen wurden von Vertreterinnen oder Vertretern der Gesundheitsbehörde Gesundheitschecks durchgeführt.

166.453 Kontrollen in Gastgewerbebetrieben

Seit 24. September 2020 wurden in Gastgewerbebetrieben und Veranstaltungsstätten 308 Schwerpunktaktionen durchgeführt. Es waren dabei 166.453 Polizeibedienstete im Einsatz. Sie führten 531.792 Kontrollen durch und erstatteten 6.334 Anzeigen. Wegen Verletzung der Ausgangssperre wurden seit 3. November 2020 bundesweit 5.532 Anzeigen erstattet.

Im März 2021 wurden von Polizeibediensteten 3,4 Millionen Kontrollen an Österreichs Grenze durchgeführt.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 18576 vom Freitag, 2. April 2021, 14:03 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 20. März 2024
Wien

Donnerstag, 21. März 2024
Oberösterreich

Samstag, 23. März 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

zu den Terminen