Generalsekretariat

Neues Sicherheitszentrum in Innsbruck: Die Bagger sind aufgefahren

Am 14. April 2021 starteten die Aushubarbeiten für das neue Sicherheitszentrum in Innsbruck. Generalsekretär Mag. Helmut Tomac informierte sich gemeinsam mit dem Tiroler Landespolizeidirektor Dr. Edelbert Kohler vor Ort über den Baufortschritt.

"Das Sicherheitszentrum ist eine historische Investition in die Sicherheit Tirols. Hier werden nicht nur zahlreiche Einheiten von Polizei und Sicherheitsverwaltung zusammengeführt, sondern auch hochmoderne Arbeits-, Trainings- und Einsatzvoraussetzungen geschaffen. Bürgerservice war ein leitender Grundsatz in den Planungsarbeiten. Dementsprechend wird die Bevölkerung eine völlig neuartige Infrastruktur erleben, eine offene und zeitgemäße Architektur, die in Kombination mit neuen Arbeitsabläufen überzeugen wird", sagt der Generalsekretär im Innenministerium Mag. Helmut Tomac. Er informierte sich am 14. April 2021 gemeinsam mit dem Tiroler Landespolizeidirektor Dr. Edelbert Kohler vor Ort über den Baufortschritt des neuen Sicherheitszentrums in Innsbruck. Die ARE Austrian Real Estate als Liegenschaftseigentümerin investiert im Auftrag des Innenministeriums einen knapp dreistelligen Millionenbetrag in das Projekt.

Um Platz für das neue Sicherheitszentrum zu schaffen, wurden im Herbst 2020 neben dem bereits abgebrochenen ehemaligen Pflegeheim weitere Bestandsgebäude der Landespolizeidirektion auf der Liegenschaft abgebrochen. Jetzt wird für die Errichtung der Garage und der beiden Untergeschoße der Neubauten rund neun Meter in die Tiefe gegraben. Ab dem Frühjahr 2022 geht es dann in die Höhe.

Das Sicherheitszentrum wird nach der geplanten Gesamtfertigstellung 2025 auf rund 24.300 Quadratmetern Nutzfläche Dienststellen der Landespolizeidirektion Tirol, das Stadtpolizeikommando Innsbruck, die Direktion für Spezialeinheiten (DSE) - West mit dem Einsatzkommando Cobra, das Polizeianhaltezentrum (PAZ) sowie ein hochmodernes Einsatztrainingszentrum an einem zentralen Standort in der Kaiserjägerstraße bündeln. Zusätzlich werden Teile der Abteilungen für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) des BMI in den Standort integriert.

Lukas Ettmayer (Leiter der Logistikabteilung LPD Tirol), Generalsekretär Helmut Tomac, Landespolizeidirektor Edelbert Kohler und Werner Jäger (SIZE-Projektbeauftragte).
Foto: ©  LPD Tirol / Eder

Artikel Nr: 18593 vom Donnerstag, 15. April 2021, 15:22 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 20. März 2024
Wien

Donnerstag, 21. März 2024
Oberösterreich

Samstag, 23. März 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

zu den Terminen